Kindertagesstätte Arche Noah

Schon lange hatten wir innerhalb des Kirchenvorstandes davon geträumt, wie schön es wäre, wenn es auch bei uns in Stadtbergen eine evangelische KiTa gäbe. Jedoch scheiterten diese Träume immer daran, dass solch eine Aufgabe von unserer kleinen Gemeinde nicht alleine bewältigt werden kann. In Kooperation mit ekita.net wurde das für uns möglich!
ekita.net ist eine, auf Dekanatsebene angesiedelte, gemeinnützige Gesellschaft und übernimmt die Trägerschaft für die Kindertagesstätte. Die Gesellschaft ist ein im Jahr 2011 gegründeter Zusammenschluss von bislang neun evangelischen Kindertageseinrichtungen in der Region Augsburg. Wir sind nun die Nummer zehn in diesem Verbund. Außerdem haben wir von der Stadt Stadtbergen als evangelische Gemeinde den Zuschlag bekommen. Darüber freuen wir uns sehr!

Wie sieht die Kooperation zwischen ekita.net und unserer Gemeinde aus?
ekita.net ist Rechtsträger und übernimmt die damit verbundenen Verpflichtungen, also die Verantwortung für die betriebswirtschaftliche Organisation (Finanzierung, Personal) und die pädagogischen Konzeptionen. Uns obliegt als Gemeinde die theologische und religionspädagogische Begleitung der Einrichtung. Die Gesellschafterversammlung von ekita.net überwacht die Arbeit der Geschäftsführung, die wiederum eng mit der Kita-Leitung zusammenarbeitet, und koordiniert die Zusammenarbeit zum örtlichen Gemeindeleben. Verbindender und verbindlicher Bestandteil der Gesellschaft ist der sogenannte Beirat, welcher aus jeweils zwei Mitgliedern der Geschäftsführung von ekita.net und der Kirchenvorstände der jeweiligen Gemeinden besteht. Eine dieser Personen soll Pfarrer Weiner sein. Als zweite Beirätin wurde im Sommer 2013 Frau Ursula Herpichböhm gewählt. Seit der Verabschiedung von Frau Herpichböhm aus dem Amt der Kirchenvorsteherin übernimmt Frau Regine Rabien seit Herbst 2015 diese Aufgabe.

Natürlich ist die Verantwortung für eine KiTa auch eine Herausforderung, die wir aber gerne anpacken. Eine evangelische KiTa in Stadtbergen eröffnet uns neue Möglichkeiten, als Gemeinde den Kontakt insbesondere zu jungen Familien zu gestalten und ihnen den Glauben nahe zu bringen.

Der Einzug der Mitarbeiterinnen und Kinder in die neue Kindertagesstätte Arche Noah erfolgte am 2. Dezember 2013. Der Gottesdienst zur Einweihung der neuen KiTa wurde am 25. Mai 2014 in der Friedenskirche gefeiert. Schon lange nicht mehr war unser Gottesdienst von so vielen Kindern und ihren Eltern besucht worden. Er stand unter dem Motto „Der Himmel geht über allen auf“. Unser Pfarrer Weiner ließ es sich nicht nehmen, den Gottesdienst selbst zu halten, obwohl er sich noch in der Genesungsphase befand, denn der Kontakt zur KiTa liegt ihm besonders am Herzen. Dass er damit nicht alleine steht zeigten die zahlreichen Besucher und die Anwesenheit von Vertretern aus Stadtrat und ekita.net
Die Leiterin der Arche Noah, Gabriele Bentlage, hielt mithilfe von Bildern einen Rückblick über das erste Halbjahr in er neuen KiTa. Frau Bentlage verdeutlichte, wie sie den christlichen Erziehungsauftrag in den KiTa-Alltag einbezieht: Gott ist immer dabei, z.B. wenn alle gemeinsam ein Lied singen, sich im Stuhlkreis begrüßen oder zusammen essen. Pfarrer Weiner und Hr. Wojtek vom Sozialdienst übergaben als gemeinsames Geschenk ein buntes Holzkreuz, das die Kinder gleich bestaunen und befühlen konnten. Ein kleiner Umtrunk mit schönen Gesprächen und leckeren Kuchen-Mitbringseln der KiTa-Eltern rundete den gelungenen Gottesdienst ab.

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Gottesdienste und Aktionen und sagen: Danke für unsere neue KiTa!

Wenn Sie noch mehr über ekita.net wissen wollen oder aber noch einen Krippenplatz für Ihr Kind suchen, finden Sie im Internet ausführliche Informationen unter www.ekita.net