Kirche mit Kindern

Kirche mit Kindern erfreulich gestartet

Nach intensiver Vorbereitung des Teams für Kinder- und Familiengottesdienst mit vielen konstruktiven Planungstreffen und kreativem Ideenaustausch war es dann soweit!

Am Sonntag, den 21. Mai, starteten wir mit dem ersten gemeinsamen Familiengottesdienst und einer gut gefüllten Kirche: Kinder, Eltern, Großeltern - mehrere Generationen feierten zusammen den Gottesdienst. Wir hörten und erlebten die Geschichte von Daniel in der Löwengrube und im aktiven Teil durften alle Gebete udn Fürbitten aufschreiben oder malen und an die Löwengrube heften.

Der erste Kindergottesdienst fand am Ende der Pfingstferien, am Sonntag, den 18. Juni, statt. Trotz Ferienzeit freuten wir uns 13 größere und kleinere Kinder begrüßen zu dürfen, die mit uns den Gottesdienst feiern wollten. In diesem Gottesdienst hörten wir die Geschichte über Lydia, die Purpurhändlerin, die durch ihre Taufe erlebt hat zu Jesus und zur christlichen Gemeinde auf der ganzen Welt zu gehören - wie zu einer großen Familie. Im gemeinsamen Gespräch fand ein reger Austausch über das Erlebnis der Taufe statt. Anschließend gestalteten alle Kinder gemeinsam ein buntes Bild mit Krepppapier-Kugeln auf dem ein Schiff mit einem Kreuz und zwei Gesichtern (wie das Symbol der Kinderkirche) die christliche Gemeinschaft symbolisieren soll.

Wir bedanken uns sehr für die zahlreichen positiven Rückmeldungen und freuen uns, dass wir bisher so viele Kinder und Familien mit unserem Angebot ansprechen und begeistern konnten. Unser engagiertes Team steckt regelmäßig in Vorbereitungen und freut sich auf die kommenden Gottesdienste.

Wir heißen alle Kinder und Familien: Herzlich Willkommen!

Bitte beachten Sie weiterhin die geänderte Gottesdienst-Zeit: Am
3. Sonntag im Monat beginnt der Gottesdienst erst um 10:30 Uhr.

Agnes Sperlich

 

Termine für den Gottesdienst mit Kindern:

Sonntag, 21.01.2018 - 10:30 Uhr - Kindergottesdienst

Sonntag, 18.02.2018 - 10:30 Uhr - Kindergottesdienst

Sonntag, 18.03.2018 - 10:30 Uhr - Kindergottesdienst