Kirche mit Kindern

Liebe Kinder, liebe Familien, ihr seid herzlich eingeladen!

St. Martins-Andacht im Kirchgarten der Friedenskirche am Samstag, den 14.11.2020, um 17.00 Uhr

Jede Familie für sich macht ihren eigenen kleinen Laternen-Umzug zu uns in den Kirchgarten. Bringt bitte eure Maske und eure eigene Martinsgans oder ein Plätzchen zum Teilen mit der eigenen Familie mit.

Bitte meldet euch vorab im Pfarramt an per e-mail pfarramt.stadtbergen@elkb.de oder telefonisch Tel: 0821- 43 21 64.

Wir freuen uns auf Euch!
Euer Kindergottesdienst-Team und Pfarrer Adam Weiner

Danke an die Eltern für eure Mithilfe:
Bitte trefft und mischt euch auf dem Weg zur Kirche und auf dem Nachhauseweg nicht mit anderen Kindern und Familien, auch wenn ihr euch in der Schule oder in der Freizeit seht. Wir tragen als Kirchengemeinde Verantwortung, die wir auch nach außen zeigen.

 

Liebe Kinder, liebe Familien,

uns geht es wie euch - wir vermissen eure Gesichter, euer Lachen, das gemeinsame Singen und gemeinsam von Gott zu hören.

Aber dreht euren Alltag ruhig zwischendurch mal auf den Kopf:

Lasst Gott Platz, im Alltag zu euch zu sprechen. Vielleicht bietet sich für das abendliche Vorlesen die Kinderbibel an? Oder ein kleines Ritual für jeden Tag? Wo hat Gott dich heute mit etwas Gutem beschenkt, egal wie klein und unscheinbar?
Wir jedenfalls wollen euch trotzdem begleiten, auch wenn wir momentan nicht regelmäßig in gewohnter großer Runde zusammenkommen. Bitte schaut jeweils auf der Homepage oder im Schaukasten der Kirche für ganz aktuelle Informationen nach!

Zu St. Martin treffen wir uns familienweise draußen mit unseren Laternen am Samstag, den 14.11.2020, um 17.00 Uhr an der Friedenskirche - ähnlich wie zum Erntedankfest. Bringt Euren eigenen Punsch und Eure Maske mit und wir lächeln uns im Laternenschein mit den Augen zu ;-)

Gottesdienst zu Deiner persönlichen Lieblingszeit? Dann hol Dir im Pfarrbüro den Gottesdienst aus der Tüte ab! Melde Dich im Pfarrbüro an. Dort steht eine Tüte mit dem Gottesdienst-Zubehör für Dich bereit: Ablauf, Liedzettel, ein Kamishibai. Du brauchst nur noch ein paar wenige Bastelmaterialien bereitlegen, dann kannst Du zu Hause loslegen.

Für die Adventszeit planen wir ein weiteres Angebot für einen Gottesdienst to go, den Ihr zu Hause feiern könnt. Bitte informiert Euch hierzu auf der Homepage und über den Schaukasten vor der Kirche.

Und dann steht Weihnachten schon wieder ganz plötzlich vor der Tür...

Wie jedes Jahr wird an Heilig Abend um 15.00 Uhr mit den Familien mit jüngeren Kindern das Weihnachtslicht gesucht und der Abend am Ende in einen schönen Lichtschein getaucht.

Der klassische Gottesdienst mit Krippenspiel aber wandert nach draußen und wird zur Weihnachts- Schnitzeljagd.

Ihr könnt Euch familienweise in einem Zeitfenster zwischen 13.00 Uhr und 14.15 Uhr auf die "Suche nach dem Stern von Bethlehem" begeben. Die Familien starten mit zeitlichem Abstand ab 13.00 Uhr an der Friedenskirche, letzte Startmöglichkeit ist um 14.15 Uhr. Schnitzelt Euch auf der Route Friedenskirche - Hopfengarten - Friedenskirche durch 5 Stationen und erweckt an einer dieser Stationen Euer eigenes spontanes Familien-Krippenspiel zum Leben. Die Tour dauert ca. 30-45 min.

Helfer für die Schnitzeljagd sind noch herzlich willkommen! Meldet Euch gerne im Pfarrbüro.

Am Neujahrstag begeben wir uns mit Euch auf einen Neujahrs-Spaziergang. Wir treffen uns um 14.00 Uhr am kleinen Kreuz unter dem Kastanienbaum beim Stadl der Familie Thum (Parkmöglichkeit am Kindergarten Reiterweg). Jung und Alt zusammen möchten wir mit geistlichen Impulsen an verschiedenen Stationen mit Gott das neue Jahr begrüßen.

Herzliche Grüße von Eurem Kindergottesdienst-Team und Pfarrer Adam Weiner